Datenschutzerklärung

Vielen Dank für das Interesse an unserer Website. Der Schutz persönlicher Daten ist uns wichtig. Nachfolgend möchten wir daher einen Überblick darüber geben, welche Art von Daten wir verarbeiten, wie diese gespeichert werden und warum wir ein berechtigtes Interesse daran haben.

Wenn du dennoch Fragen oder Zweifel bezüglich der Verwendung deiner Daten hast oder diese löschen lassen willst, schicke uns einfach eine E-Mail an: hej@typemates.com 

Verantwortliche
J. Runge, N. Thomsen-Habermann, L. Fischbach GbR,
Huberhöh 12, 94496 Ortenburg, Deutschland
Tel.: +49 40 88215944
E-Mail: hej@typemates.com
Website: www.typemates.com

Die Datenschutzbeauftragte ist:
Lisa Fischbach

Aufzeichnung deiner Eingabedaten in Server-Logfiles

Der Besuch unserer Webseiten ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir erfassen nur Daten in sogenannten Server-Logfiles, wie z.B. den Namen der abgerufenen Datei, das Datum und die Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge und den anfragenden Anbieter. Diese Daten werden nur verwendet, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Seite zu gewährleisten und unseren Service zu verbessern, können aber nicht auf dich zurückgeführt werden. Diese Informationen werden maximal ein halbes Jahr lang auf unserem Server gespeichert.

Daten über Hostingpartner Dritter

Wir arbeiten daran, die Sicherheit der Daten während der Übertragung zu gewährleisten, indem wir die Secure Sockets Layer (SSL)-Software verwenden. SSL ist eine Standard-Sicherheitstechnologie zum Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zwischen einem Server und einem Client – typischerweise einem Webserver (Webseite) und einem Browser. SSL ermöglicht die sichere Übertragung vertraulicher Informationen, wie Kreditkartennummern und Anmeldeinformationen. Diese Informationen sind nicht über das öffentliche Internet zugänglich. Der von uns verwendete Server befindet sich in Dresden, Deutschland, innerhalb der Europäischen Union. Auf diesem Server werden Bestellinformationen und persönliche Informationen gespeichert und für Konto-, Verwaltungs-, Mehrwertsteuer- und Steuerzwecke unendlich lange aufbewahrt.

Datenerhebung und -nutzung zur Vertragsverwaltung und zur Eröffnung eines Kundenkontos

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn sie von dir im Rahmen der Bestellung, der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. über das Kontaktformular oder per E-Mail) oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Die spezifischen Daten die gesammelt werden, sind die Daten, die auf den verschiedenen Informationsformularen angegeben sind. Die zur Verfügung gestellten Daten – Name, Vorname und E-Mail – verwenden wir zum Zwecke der Vertragsverwaltung und zur Bearbeitung der Anfragen. Nach vollständiger Vertragsabwicklung oder Löschung des Kundenkontos werden diese personenbezogenen Daten zur Verhinderung einer weiteren Nutzung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht – sofern der weiteren Nutzung der Daten nicht ausdrücklich zugestimmt wurde oder wir uns das Recht zur weiteren Verwertung der Daten nach dem Gesetz vorbehalten. In diesem Fall sind wir jedoch dazu verpflichtet, dich über die Änderungen zu informieren.

Eine Kündigung des Kundenkontos ist über die untenstehende Kontaktmöglichkeit oder über die dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto jederzeit möglich.

Datenübernahme zum Zwecke der Vertragsabwicklung

Zur Vertragserfüllung geben wir deine Daten an die mit der Lieferung beauftragte Spedition weiter, wenn dies für die Lieferung der bestellten Ware erforderlich ist. Die erfassten personenbezogenen Daten sind Adresse, Land, IP-Adresse und optional die Umsatzsteuer-ID. Außerdem werden die Zahlungsmethode und die für die Zahlungsabwicklung verwendete E-Mail-Adresse erfasst.

Wir geben die zur Zahlung erforderlichen Zahlungsdaten an das Finanzinstitut und ggf. an den von uns beauftragten Zahlungsdienstleister oder den vom Kunden ausgewählten Zahlungsdienstleister weiter – je nachdem welcher Zahlungsanbieter im Rahmen des Bestellvorgangs ausgewählt wurde. Teilweise können die ausgewählten Zahlungsdienstleister die Daten direkt erheben, wenn der Kunde ein Konto bei ihnen eröffnen. In diesem Fall muss sich der Kunde während des Bestellvorgangs mit seinen persönlichen Zugangsdaten des Zahlungsdienstleisters anmelden. In diesen Fällen gilt die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Wenn bei einer Bestellung auf unserer Website die Zahlung per Kreditkarte erfolgt, wird die Transaktion über Stripe oder PayPal – beides Zahlungsanbieter von Drittanbietern – abgewickelt. Um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten, verwenden beide Zahlungsdienstleister die Secure Socket Layer (SSL)-Technologie. Alle Kreditkarteninformationen werden zwischen dem Browser und Stripe oder PayPal direkt und nicht über unsere Server übertragen.

Bitte lies die Datenschutzerklärung von Stripe hier und sieh dir den EU-US-Privacy Shield hier an.
Bitte lies die Datenschutzerklärung von Paypal hier.

Datennutzung bei Anmeldung zum E-Mail-Newsletter

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, verwenden wir die zu diesem Zweck erforderlichen oder von dir gesondert angegebenen Daten, um unseren Newsletter regelmäßig an dich weiterzuleiten. Der Newsletter kann jederzeit über die untenstehende Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter abbestellt werden.

Um diese E-Mail-Newsletter zu versenden, nutzen wir den Drittanbieter-Service von Mailchimp. Wenn du diese E-Mail-Ankündigungen nicht mehr erhalten möchtest, klicke bitte auf den Link "Abmelden" am Ende einer dieser E-Mails. Du kannst uns auch eine E-Mail mit dem E-Mail-Konto, mit dem du dich für den Newsletter angemeldet hast, mit "Newsletter abbestellen" in der Betreffzeile der E-Mail senden; wir werden dann deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernen.

Die Datennutzung bei der Anmeldung zum E-Mail-Newsletter richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dienstleisters. Bitte lies hier die Datenschutzerklärung von Mailchimp. Dieser Dienstleister mit Sitz in den USA ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden.

Datennutzung für Postwerbung und Widerspruchsrecht

Sofern du dich nicht abgemeldet hast oder du ein Verbraucher bist, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Spanien hat, behalten wir uns auch das Recht vor, deine Daten (Nachname, Vorname, Postanschrift und, soweit wir solche zusätzlichen Informationen von dir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten haben, deinen Titel, deine akademische Qualifikation, dein Geburtsjahr und deinen Berufs- oder Firmennamen) für eigene Werbezwecke auf zusammengestellten Listen zu speichern und zu verwenden, z.B. für die Weiterleitung per Post von interessanten Angeboten und Informationen über unsere Produkte. Eine solche Speicherung und Nutzung der Daten kann jederzeit über die unten genannte Kontaktmöglichkeit verweigert werden.

Verwendung von Cookies

Auf vielen Seiten verwenden wir Cookies, um die Attraktivität unserer Website zu erhöhen und die ordnungsgemäße Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen (Warenkorb und Shopfunktion). Dazu gehört auch die Verwendung von kleinen Textdateien, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Einige der von uns verwendeten Cookies werden am Ende deiner Browser-Sitzung, d.h. nach dem Schließen des Browsers, gelöscht (sog. Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Gerät des Kunden und ermöglichen es uns, deinen Browser bei deinem nächsten Besuch auf unserer Webseite zu erkennen (sog. Persistent-Cookies). Du kannst deinen Browser so einstellen, dass du über das Setzen von Cookies informiert wirst und im Einzelfall entscheidest, ob du sie akzeptieren möchtest oder nicht oder du kannst Cookies für bestimmte Fälle oder generell ablehnen.

Die bereitgestellten Links enthalten eine detaillierte Erklärung, wie man Cookies im Internet Explorer, bei Safari, Chrome, Firefox oder Opera deaktivieren kann.

Achtung: Wenn die Ablehnung von Cookies erfolgt, kann die Funktionalität unserer Website beeinträchtigt werden.

Verwendung von Google Analytics für Webanalysezwecke

Wie viele andere Websites verwenden wir Google Analytics, um nachzuvollziehen, wie unsere Webseite genutzt wird. Google (Universal) Analytics ist ein Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.de). Durch Google Analytics wird deine Benutzung unserer Webseite mit Hilfe verschiedene Methoden analysiert. Hierzu zählen z.B. Cookies oder Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die durch die Nutzung dieser Website erzeugten Informationen über deren Benutzung werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website führt dazu, dass die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verkürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von deinem Browser an Google Analytics übermittelte anonyme IP-Adresse wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten verknüpft.

Google LLC hat seinen Sitz in den USA und ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Bitte lies die Datenschutzerklärung von Google hier.

Darüber hinaus verwenden wir Google AdWords, das Cookie-bezogene Daten innerhalb pseudonymer Nutzerprofile verarbeitet. Lies hier mehr über die Datenschutzerklärung.

Der Übertragung von Daten, die durch Cookies und die Nutzungsanalyse (einschließlich deiner IP-Adresse) von Google erzeugt werden sowie der weiteren Verarbeitung dieser Daten durch Google, kann durch das Herunterladen und die Installation des folgenden Browser-Plugins widersprochen werden: http://tools.google.com/dlpage...

Dritte, die in unseren Prozess eingebunden sind

Wir werden deine persönlichen Daten nicht an Dritte zum Zwecke der Vermarktung ihrer Produkte weitergeben, aber wir geben deine persönlichen Daten an Unternehmen weiter, die uns bei der Durchführung unserer Geschäfte und dem Betrieb unserer Webseite unterstützen. Dazu gehören Stripe, Paypal und Mailchimp. Wir geben deine persönlichen Daten nur dann weiter, wenn diese Unternehmen sind, die diese Informationen benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Wir ermächtigen diese Unternehmen nicht, deine persönlichen Daten für andere Zwecke zu verwenden. Wir werden die personenbezogenen Daten an die zuständigen Behörden weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass dies gesetzlich oder durch Gerichtsbeschluss vorgeschrieben ist, um unsere Rechte oder unser Eigentum zu schützen oder um die Sicherheit unserer Benutzer oder der Öffentlichkeit zu schützen. Wir geben deine persönlichen Daten auch an unseren Buchhalter für Mehrwertsteuer- und Steuerzwecke weiter.

Hier haben wir noch einmal alle an unseren Prozessen beteiligten Dritten zusammengefasst (einige davon haben wir bereits erwähnt):

  • Zahlungen in unserem Webshop werden per Stripe oder PayPal abgewickelt.
  • Unser E-Mail-Newsletter wird von Mailchimp, einem Dienst der The Rocket Science Group Limited, bearbeitet.
  • Für die Einbettung von Videos verwenden wir Ports des Anbieters Vimeo, die Google Analytics verwenden können. Bitte lies hier die Datenschutzerklärung von Vimeo. Aus dem gleichen Grund verwenden wir auch Youtube von Google LLC. Bitte lies die Datenschutzerklärung von Youtube hier.
  • Um neue Produkte, Upgrades, laufende Arbeiten und Foundry Dinge zu kommunizieren, nutzen wir die Plattformen von Facebook, Twitter und Instagram. Aber wir haben kein Social Plugin auf unserer Website laufen und wir sammeln keine Informationen von Anhängern auf diesen Plattformen.
  • Bitte beachte hier die Datenschutzerklärung von Facebook und hier den EU-US-Datenschutzschild des in den USA ansässigen Anbieters. Und berücksichtige die Datenschutzerklärung von Twitter hier und sieh dir den EU-US-Datenschutzschild des in den USA ansässigen Anbieters hier an. Außerdem findest du hier die Datenschutzerklärung von Instagram.
  • Für den internen Workflow nutzen wir Slack, um Daten zu diskutieren und auszutauschen. Slack Technologies, Inc. hat seinen Sitz in den USA und ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Bitte lies hier die Datenschutzerklärung von Slack.
  • Nur wenn du uns telefonisch angerufen oder uns eine E-Mail geschrieben hast, können wir iCloud verwenden, um deinen Namen, deine Adressen, deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer für eine spätere Kontaktaufnahmen zu synchronisieren. iCloud ist ein Service von Apple Inc. mit Sitz in den USA. Bitte beachte hier die Datenschutzerklärung von iCloud.

Zugangsrecht und Kontaktmöglichkeit

Der Nutzer hat ein Recht auf einen unentgeltlichen Zugriff auf seine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten – einschließlich des Rechts auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, beim Zugriff, bei der Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten, beim Widerruf der Einwilligung oder beim Widerspruch gegen die Verwendung dieser Daten sind die in unserem Impressum angegebenen Kontaktdaten zu verwenden.

Wir werden dann alle Daten, die wir im Zusammenhang mit dem Konto besitzen und die nicht mehr aufbewahrt werden müssen, löschen. Einige Informationen müssen wir aus mehrwertsteuerlichen oder aus steuerlichen Gründen aufbewahren oder um dem jeweiligen Schriftarten-Urheberrechtsinhaber die notwendigen Lizenzinformationen zur Verfügung zu stellen.

Widerspruchsrecht

Der Kunde hat folgende Rechte:

  • Das Recht auf Einsicht in die eigenen verarbeiteten personenbezogenen Daten, die von uns verwendet werden, gemäß Art. 15 Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR).
  • Das Recht auf sofortige Korrektur falscher Informationen über dich oder auf Aktualisierung unvollständiger Informationen gemäß Art. 16 DSGVO.
  • Das Recht, nach Art. 17 DSGVO, die personenbezogenen Daten löschen zu lassen, solange die Daten nicht relevant sind:
    • das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Informationsfreiheit;
    • zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung;
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen
  • Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung der persönlichen Daten zu verlangen, steht dir nach Art. 18 DSGVO zu, solange
    • die Richtigkeit der Daten bestritten wird;
    • die Verarbeitung rechtswidrig ist, du ihre Löschung aber ablehnst;
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, sondern du sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigst oder
    • du eine Ablehnung zur Bearbeitung gemäß Art. 21 DSGVO hast;
  • Es besteht gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, dass die von dir gelieferten Daten in einem lesbaren Format an dich übermittelt oder an eine andere verantwortliche Stelle übertragen werden,
  • Es steht dir frei, dich bei den Kontrollbehörden nach Art. 77 DSGVO zu beschweren.

Der oben beschriebenen Verwendung deiner Daten kann, wie ebenfalls oben beschrieben, widersprochen werden, wenn die Daten für das Direktmarketing verwendet werden. Solange die Daten für andere Zwecke verwendet werden, gilt das Widerspruchsrecht nur, wenn es aus wichtigen Gründen für deine Situation nachgewiesen wird.

Nach Ausübung des Widerspruchsrechts werden wir keine personenbezogenen Daten für diese Zwecke weiterverarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Verarbeitungsgründe nachweisen, die deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung für Direktmarketingzwecke erfolgt. Wir werden dann deine personenbezogenen Daten nicht zu diesem Zweck verarbeiten.

Änderung der Datenschutzerklärung 

TypeMates kann diese Datenschutzerklärung aktualisieren oder ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung sofort wirksam und sind nur zukunftsbezogen, nicht rückwirkend geltend. Mit der Nutzung der Website nach einer Änderung erteilst du die Zustimmung zur geänderten Datenschutzerklärung. Wir empfehlen daher, die Datenschutzerklärung jedes Mal zu überprüfen, wenn personenbezogene Daten übermittelt werden sollen.

Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2018

Diese Datenschutzerklärung wurde auf der Rechtsgrundlage von “Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO” erstellt.

Privacy Policy

Thank you for expressing your interest in our website. Protecting your privacy is important to us. Below you will find detailed information about what type of data we handle, how your data is stored and why we have a legitimate interest to do so.
To cut things short: if you have any questions, doubts or want to your data deleted, just send a hej@typemates.

Recording your input data on server logfiles

You can visit our websites without providing any personal data. We only record data in so-called server logfiles, such as the name of the file accessed, the date and time of access, the data volume transferred and the requesting provider. This data will only be used to ensure the proper functioning of the page and to improve our service, but cannot be traced back to you. This information will be stored on our server for a maximum of half a year.

Data on third party hosting partner

We work to protect the security of your information during transmission by using Secure Sockets Layer (SSL) software. SSL is a standard security technology for establishing an encrypted link between a server and a client – typically a web server (website) and a browser. SSL allows sensitive information such as credit card numbers, and login credentials to be transmitted securely. This information in not accessible through the public internet. The server we use is located in Dresden, Germany, within the European Union. On this server, order information and personal information is stored and will be kept infinitely for account, administration, VAT and TAX purposes.

Data collection and utilisation for contract administration purposes and for opening a customer account

We collect personal data when it is freely provided by you within the context of placing an order, making contact with us (e.g. via the contact form or by e-mail) or when opening a customer account. The specific data gathered is that provided on the various information forms. We use the data – your name, surname and e-mail – provided by you for contract administration purposes and to process your queries. Once the contract has been processed in full or your customer account has been deleted, your data is blocked to prevent any further utilisation and will be deleted on expiry of the mandatory retention periods set out in fiscal and commercial regulations, provided you have not expressly agreed to the further use of your data or we retain the right to further exploit your data in accordance with the law, of which we are obliged to inform you.
You may cancel your customer account at any time via the contact facility set out below or via the function provided for this purpose within your customer account.

Data transfer for contract completion purposes

For the fulfilment of contract, we will transfer your data to the shipping company commissioned with delivery if necessary for the delivery of ordered goods. Collected personal data will be your address, country, IP address and optional your VAT ID. Also the method of payment and the e-mails address used for payment processing will be collected.
Depending on the payment service provider selected during the order process, we will pass on the payment data required for payment to the financial institution and possibly the payment service provider commissioned by us or the payment service provider selected by you. In part, the selected payment service providers may collect the data directly should you open an account with them. In such a case, you will have to register with your login data of the payment service provider during the order process. The data protection declaration of each respective payment service provider shall apply in such cases.

If you place an order on our website, and choose to pay by credit card, the transaction is handled using Stripe or PayPal, both third-party payment vendors. To secure your information, both use Secure Socket Layer (SSL) technology. All credit card information is communicated between the browser and Stripe or PayPal directly, and not through our servers.

Please consult Stripe’s Privacy Policy here and see its EU-US-Privacy Shield here
Please consult Paypal’s Privacy Policy here.

Data usage on subscription to the e-mail newsletter

If you subscribe to our newsletter we use the data required for this purpose or that which is separately provided by you in order to regularly forward our newsletter to you. You may unsubscribe from the newsletter at any time via the contact facility set out below or via a link provided for this purpose within the newsletter.

To send these e-mail newsletters we use the third-party service of Mailchimp. If you do not wish to receive these email announcements anymore, please click the “unsubscribe” link at the bottom of any of these emails. You can also e-mail us, using the e-mail account you used to sign up for the newsletter with ‘Unsubscribe newsletter’ in the subject line of the e-mail, we will then remove your e-mail address from the list.

Ruled under the Privacy Policy of the particular service provider. Please consult Mailchimp’s Privacy Policy here. This service provider is located in the US and is certified under the EU-US Privacy Shield. A current certificate can be viewed here.

Data usage for advertising by post and your right to object

Unless you have not opted-out or you are a consumer who consumer has his habitual residence in Spain, we also reserve the right to store and use your data (surname, first name, postal address and, to the extent that we have received such additional information from you within the context of our commercial relationship, your title, academic qualifications, year of birth and professional or business name) for our own promotional purposes on compiled lists, e.g. for the forwarding by post of interesting offers and information about our products. You may at any time refuse such storage and exploitation of your data for purposes via the contact facility set out below.

Use of cookies

On many pages we use cookies in order to enhance the attractiveness of our website and to enable the proper utilisation of certain functions. This incorporates the use of small text files which are stored on your device. Some of the cookies used by us will be deleted at the end of your browser session, i.e. once your browser has been closed (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and enable us to recognise your browser on your next visit (persistent cookies). You may configure your browser such that you are informed when any cookies are placed and decide in individual cases whether or not you wish to accept them, or you may reject cookies for specific cases or in general.

You may use the provided links for detailed explanation how to deactivate cookies in Internet Explorer, Safari, Chrome, Firefox or Opera.

Should you reject any cookies the functionality of our website may be compromised.

Use of Google Analytics for web analysis purposes

Like many sites, we use Google Analytics to track how our site is used. Google (Universal) Analytics. a web analysis service provided by Google Inc. (www.google.de), uses methods which enable an analysis of your use of the website, through cookies for example, text files stored on your computer. The information created about your use of this website is generally transferred to a Google server in the US and saved there. Activating the IP anonymisation on this website will cause the IP address to be shortened before transfer within the member states of the European Union or in other contract states of the agreement about European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the US and shortened there. The anonymous IP address transferred from your browser to Google Analytics will not be joined with other data logged by Google.

Google LLC is located in the US and is certified under the EU-US Privacy Shield. A current certificate can be viewed here. Please consult Google’s Privacy Policy here.

Further we use Google AdWords that processes cookie-related data within pseudonymous user profiles. Read more about its Privacy Policy here.

You may prevent the transfer of data created by cookies and your usage of the website (incl. your IP address) to Google as well as further processing of such data by Google by downloading and installing the following browser plugin: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

As an alternative to the browser plugin, you can click this link in order to prevent the use of Google Analytics for this website in the future. An optout cookie will then be stored in your device. Once you delete your cookies, you will have to click the link again.


Third parties involved in our process

We will not share your personal information with third parties for the purpose of marketing their products, but we share your personal information with companies that provide us with support services in conducting our business, operating the website. This includes Stripe, Paypal, and Mailchimp. We share your personal information only if these companies require such information to perform their functions. We do not authorize these companies to use your personal information for any other purpose. We will share your personal information with the appropriate authorities if we believe in good faith that doing so is required by law or court order, to protect our rights or property, or to protect the safety of our users or the public. We also share your personal information with our accountant, for VAT and TAX purposes.

To sum up all third parties involved in our process (some of them mentioned already):

  • Payments in our webshop are processed by Stripe or PayPal.
  • Our e-mail newsletter is processed by Mailchimp, a service of The Rocket Science Group Limited.
  • For embedding Videos we use ports of the provider Vimeo, that may use Google Analytics. Please consult Vimeo’s Privacy Policy here. For the same reason we also use Youtube of Google LLC. Please consult Youtube’s Privacy Policy here.
  • To communicate new products, upgrades, work in progress and foundry related stuff, we use the platforms of Facebook, Twitter and Instagram. But we don’t have any Social Plugin running on our website and we don’t gather information from followers on these platforms.
    Please consult Facebook’s Privacy Policy here and view the US based privider’s EU-US Privacy Shield here. And consult Twitter’s Privacy Policy here and view the US based privider’s EU-US Privacy Shield here. Plus consult Instagram’s Privacy Policy here.
  • As well for internal workflow we use Slack to discuss and share data. Slack Technologies, Inc. is located in the US and is certified under the EU-US Privacy Shield. A current certificate can be viewed here. Please consult Slack’s Privacy Policy here.
  • Only if you have called us by phone or have written us an e-mail, we may use iCloud to synchronize your name, adresses, e-mail addresse and telephone number for future contact. iCloud is a service from Apple Inc. located in the US. Please consult iCloud’s Privacy Policy here.

Right of access and contact facility

You are entitled to access your personal information stored by us at no charge, including the right to correct, block or delete such data. Please use the contact details provided in our legal notice should you have any queries concerning the collection, processing or exploitation of your personal data, or should you wish to access, correct, block or delete any data, or should you wish to withdraw any approval provided for or object any use of such data.

We will then delete all information we hold in connection with your account which is no longer necessary to keep. Some information we have to hold because of VAT or TAX reasons, or to provide necessary licensing information to the respective font copyright holder.

Right of objection

As a customer you have the following rights:

  • You have the right to view your processed personal data that is used by us, according to Art. 15 General Data Protection Regulation (GDPR)
  • you have the right to immediate correction of wrong information about you or updating incomplete information, according to  Art. 16 DSGVO.
  • You have the right, according to Art. 17 DSGVO, to have the personal data deleted as long as the data is not relevant:
    • to exercise the right to freedom of expression and information;
    • to fulfill a legal obligation;
    • for reasons of public interest or
    • to assert, exercise or defend legal claims
  • You have the right to to require the restriction of the processing of your personal data, sccording to  Art. 18 DSGVO, as long as
    • the accuracy of the data is disputed by you;
    • the processing is unlawful, but you reject its deletion;
    • we no longer need the data, but you need it for asserting, exercising or defending legal claims or
    • you entered an rejected to the processing according to Art. 21 DSGVO;
  • You have the right to have the data you supplied transferred to you in a readable Format, or have it transferred to another responsible party, according to Art. 20 DSGVO
  • You have the right to complain to the inspecting authorities, according to  Art. 77 DSGVO.

You can object to the usage of your data as explained above when the data is used for direct marketing. As long as the data is used for other purposes the right to object is only valid when proved with substantial reasons applying to your situation.

After exercising your right to object, we will not further process your personal data for these purposes, unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing of the assertion, exercise or defense of Legal claims serves.

This does not apply if the processing is for direct marketing purposes. Then we will not process your personal data for this purpose.

Changing the Privacy Policy 

TypeMates may update or modify this Privacy Policy. All modifications are effective immediately when we post them and will be prospective only, not retroactive. You agree that your use of the Website after a modification will be treated as acceptance of the modified Privacy Policy. We recommend that you check this Privacy Policy each time you plan to submit personally identifiable information so that you understand how the information you are submitting will be used.

Last updated: May 25, 2018