Lizenzen

Eine Schrift ist eine umfangreich entwickelte Software. Um diese zu nutzen zu dürfen, müssen vorab die Benutzerrechte erworben und die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) akzeptiert werden. Je nach Medien und Anwendungen bieten wir unterschiedliche Arten von Lizenzen an.

Type Mates Eula Desktop Web Licence

Desktop+Web Lizenz

Da modernes Grafikdesign fast immer in Print und Screen Medien denkt, können unsere Schriften mit der kombinierten Lizenz für Desktop- und Web-Nutzung auf einem Computer installiert und dort mit allen Programmen (z.B. Microsoft Office oder Adobe Software) genutzt sowie parallel die mitgelieferten WebFonts über die @font-face Technologie selbst gehostet und in das entsprechende Webprojekt eingebettet werden.

Den kompletten Lizenztext lesen
Type Mates Eula Embedding Licence

Smart Embedding Lizenz

Ob iOS Applikation, ePub oder AndroidTV – egal welches Endgerät: Unsere Embedding Lizenz erlaubt es, Schriften in beliebig viele Applikationen (z.B. eine App, ein eBook oder eine SmartWatch) einzubetten, solange diese das gleiche Projekt repräsentieren und die Limits der Lizenz nicht überschritten werden.
Als Bonus zur Smart Embedding Lizenz gibt es noch eine Desktop Lizenz für einen Arbeitsplatz gratis dazu, um die Schrift in Design-Skizzen zum Programmcode zu nutzen.

Den kompletten Lizenztext lesen
Type Mates Eula Server Licence

Server Lizenz

Automatisierung spart Zeit und Geld. Das kostet in der Initialisierung etwas mehr als eine manuell ausgerichtete Desktop+Web Lizenz. Dafür erlaubt es die Server Lizenz, die Schrift auf einem Server zu installieren, um von dort aus voll automatisch Rechnungen, Visitenkarten, PDF Dokumente oder andere personalisierte Produkte zu erzeugen.

Den kompletten Lizenztext lesen
Type Mates Eula Demo Licence

Demo Lizenz

Screenshots von Online-TypeTestern oder PDF-Specimens für eine Präsentation aufzubereiten kann mühsam sein. Darum bieten wir zu jeder Schrift DemoFonts an. Mit diesen können alle Schnitte der entsprechenden Schrift für Layouts, Schrift-Kombinationen, Präsentationen oder Pitches genutzt werden, um Kunden und Designer von der Schrift zu überzeugen.

Wie der Name bereits vermuten lässt, sind unsere DemoFonts ausschließlich für Testzwecke vorgesehen und haben daher einen reduzierten Zeichensatz sowie keine OpenType Features.

Den kompletten Lizenztext lesen
Type Mates Eula Enterprise Licence

Enterprise Lizenz

Wer mit einer wechselnden Anzahl von Desktopnutzern oder den komplexen Medienanforderungen eines großen Unternehmens jongliert, dem kann eine einmalige Gebühr für alles, die nötige Flexibilität geben. Unsere Enterprise Lizenz ist daher für eine Pauschalgebühr erhältlich und ermöglicht dem Unternehmen eine problemlose Abkürzung aus dem Dschungel der Schriftlizenzen.

Den kompletten Lizenztext lesen

Licences

A font is an extensively developed software. If you want to use it, you have to purchase the user rights and respect the End User Licence Agreement (EULA). For various Media and Usage we offer different kind of licences.

Type Mates Eula Desktop Web Licence

Desktop+Web Licence

Modern graphic design almost always involves design for print and screen — and that is why we came up with a licence that includes both desktop and web uses. Now you can install the fonts on your computer, use them in all your programmes (Microsoft office, Adobe software…) and at the same time you can embed the included WebFonts through @font-face technology in the corresponding web project.

Read complete licence text
Type Mates Eula Embedding Licence

Smart Embedding Licence

Whether it’s an iOS application, ePub or AndroidTV, or some other device: our Smart Embedding licence allows you to embed the fonts in any application (e.g. App, eBook or SmartWatch), as long as it’s part of the same project and will not exceed the download limit of the licence.
In addition to the Smart Embedding licence, we will give you one User Desktop Licence to test the fonts during the pre-coding design process.

Read complete licence text
Type Mates Eula Server Licence

Server Licence

Automation saves time and money, so this licence will cost a bit more compared to a Desktop+Web licence for humans. The Server licence allows you to install our fonts on a server to automatically generate invoices, business cards, PDF documents or other personalised products.

Read complete licence text
Type Mates Eula Demo Licence

Demo Licence

Screenshots of the online type tester or our PDF specimens are not always enough to create a nice presentation for your client. Therefore, we offer Demo-Fonts for our complete Font Collection. You may use them for layouts, presentations or pitches to convince you and your client to purchase the fonts finally.

Demo-Fonts are meant for testing or demonstration purposes. They allow you to use the fonts for testing exclusively and come along with a reduced character set and no OpenType Features.

Read complete licence text