Endnutzer-Lizenzvereinbarung

Enterprise Lizenz

Wer mit einer wechselnden Anzahl von Desktopnutzern oder den komplexen Medienanforderungen eines großen Unternehmens jongliert, dem kann eine einmalige Gebühr für alles, die nötige Flexibilität geben. Unsere Enterprise Lizenz ist daher für eine Pauschalgebühr erhältlich und ermöglicht dem Unternehmen eine problemlose Abkürzung aus dem Dschungel der Schriftlizenzen.

Das folgende Dokument ist ein Vertrag zwischen dem Schriftnutzer (Lizenznehmer) und den TypeMates, J.Runge, N.Thomsen-Habermann, L.Fischbach GbR (Lizenzgeber). Um unsere Fonts benutzen zu dürfen, müssen die in diesem Vertrag festgehaltenen Bedingungen akzeptiert werden.

Für die Nutzung unserer unsere Fonts (Schrift-Software) muss eine entsprechende Lizenz käuflich erworben werden. Mit dem auf dieser Lizenz wird kein Besitz erworben, sondern lediglich das nicht-exklusive Recht, die Fonts unter den entsprechenden Bedingungen zu verwenden.

Unsere Fonts werden je nach Lizenz in den Formaten OpenType (OTF), TrueType (TTF) sowie in den WebFont Formaten (EOT, WOFF, WOFF2) geliefert. Zusätzliche Formate sind auf Anfrage erhältlich, können aber eine neue Lizenz erfordern.

Der Kauf oder die Installation der TypeMates Fonts geht mit Zustimmung folgender Bedingungen einher:

Die Fonts werden unter einer Enterprise-Lizenz lizenziert, die der Firma, seinen Mitarbeitern und sogar Dritten eine uneingeschränkte, dauerhafte und globale Verwendung der Fonts in beliebigen Medien ermöglicht.

Die Fonts dürfen auf allen Firmen-Computern und -Server installiert werden. Darüber hinaus ist das Einbetten auf Websites über @font-face, in Apps oder eBooks, PowerPoint-Dateien oder PDF sowie in Hardware möglich.

Die uneingeschränkte Verwendung der Fonts ist weder auf eine Anzahl von Desktop-Computern, Apps, eBooks, Websites oder digitalen HTML5-Anzeigen beschränkt, noch auf die Seitenabrufe. Auch das TV-Broadcasting, Streaming und die Installation auf verschiedenen Servern ist erlaubt.

Diese unbegrenzte, zeitlose und medienübergreifende Nutzung ist an den Lizenznehmer, seine Mitarbeiter, juristischen Personen sowie Dritte, die nur für den Lizenznehmer tätig sind, gebunden.

Unsere Fonts dürfen dementsprechend nicht genutzt werden, wenn an Projekten gearbeitet wird, die nicht unmittelbar mit dem Lizenznehmer oder genannten Personen verbunden sind.

Der Lizenznehmer darf unsere Fonts nicht in andere Font-Formate konvertieren, sie modifizieren, dekompilieren oder Dritte damit beauftragen. Ein Subsetting der WebFonts ist jedoch erlaubt.

Die Lizenz ist nicht übertragbar. Sollte die Schrift irgendwann nicht mehr vom Lizenznehmer genutzt werden, dürfen die Fonts sowie die damit verbundenen Nutzungsrechte nicht an eine weitere Person abgetreten werden. Die Font-Lizenz und damit verbundenen Fonts dürfen demnach nicht nicht weiterverkauft oder sublizensiert werden.

TypeMates versichert, dass wir der alleinige Eigentümer unserer Fonts und deren geistigen Eigentums sind bzw. die Rechte diese zu verwerten erworben haben. Damit liegen alle Urheberrechte bei uns und wir verletzen keine Rechte Dritter, wenn wir den Lizenznehmern Nutzungsrechte an den Fonts einräumen.

Garantie & Haftungsbeschränkung

TypeMates Fonts können nur zurückgegeben oder umgetauscht werden, wenn diese defekt sind. Fehlerhafte Fonts werden nur dann ersetzt, wenn ein gültiger Kaufbeleg vorgewiesen werden kann und wir innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf über den Fehler informiert werden. Die Garantie gilt nicht für Font-Daten, die nach dem Kauf umgewandelt, manipuliert oder geändert wurden.

Wenn nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits verursacht, haften die TypeMates nicht für irgendeine Form von Folge- und Vermögensschäden oder juristischer Verantwortung – einschließlich entgangener Gewinne und verlorener Daten – die durch das Verwenden unserer Fonts entstehen könnten.

Kündigung

Jede Verletzung dieser Vereinbarung durch den Lizenznehmer beendet diese Lizenz. Im Falle der Beendigung ist der Lizenznehmer verpflichtet sofort die Fonts und alle Kopien aus dem System zu entfernen und uns (dem Lizenzgeber) dies zu bescheinigen.

Gerichtsbarkeit

Diese Vereinbarung unterliegt den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese Vereinbarung unterliegt nicht der Konvention der Vereinten Nationen über internationale Warenverkaufsverträge, deren Anwendung ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Gerichtsstand ist in Passau, Deutschland.

Sonstiges

Die TypeMates behalten sich das Recht vor, diese Lizenz jederzeit zu modifizieren ohne den Lizenznehmer darüber zu informieren. Jegliche Änderungen, die durch uns vorgenommen werden können, wirken sich allerdings nicht auf die bereits erworbenen Rechte des Lizenznehmer aus oder schränken diese in irgendeiner Art und Weise ein. Sollte eine Regelung dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.

Kontakt

Bei Ungewissheit oder anderen Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung:

Anfragen bitte per Mail an hej@typemates.com senden. Auf unserer Website www.typemates.com lässt sich zudem unser Telefon- und Postkontakt finden.

Version 3.0
Februar 2019

End User Licence Agreement

Enterprise Licence

If you’re juggling a changing number of desktop users or the complex media demands of a large corporate identity, a one-time fee can give you the flexibility. Secured for a flat fee, our enterprise license can give your business a worry-free shortcut out from the jungle of font licensing.

The following is an agreement between you (the user/licencee) and the foundry TypeMates (licencer / TypeMates, Runge Thomsen GbR). If you do not accept these terms, you will not be able to purchase the font software licence and you may not use the fonts.

What you are purchasing from TypeMates is a licence to use our fonts (font software). You are purchasing the rights to use the fonts with respect to the following terms and conditions. You are not purchasing the copyright of the typeface.

Depending on the license, our fonts will be delivered in the following formats: OpenType (OTF), TrueType (TTF), as well as WebFont formats (EOT, WOFF, WOFF2). Additional formats are available on request, but may require an additional licence.

With the purchase or installation of our fonts you agree to the following:

The fonts are licenced under an Enterprise Licence that enables YourCompany, its employees and even third parties an unlimited, perpetual and global usage of the font in any media.

You are allowed to install the fonts on your computer or server; you are allowed to embed the fonts on websites via @font-face, into Applications or eBooks, PowerPoint files or PDF ; even embedding in hardware is possible.

The unlimited usage of the fonts is not limited to any number of Desktop Computers, Application, eBooks, Websites or digital HTML5 Ads, nor limited by traffic. TV Broadcasting, as well as Streaming and installing on various servers is permitted.

This —unlimited, timeless and all media covering— usage is licensed to YourCompany, its employees, legal entities and third parties working for YourCompany only. So, if you are not working on a project connected to YourCompany, you may not use the fonts without an additional licence.

You may not convert the fonts to other font formats, nor may you modify, decompile or instruct a third party to convert, modify or decompile them. Nevertheless, you are allowed to subset our WebFonts.

This licence is not transferable. In the event that you do not want to use the font, you may not give your rights of use or licence to a third party and you cannot sell, nor sub-licence the font licence or fonts.

TypeMates ensure that we are sole owner of our fonts and their intellectual property. Therefore to the best of our knowledge and belief all copyrights belong to us and we do not breach any rights of third parties while providing rights of usage of the font to you.

Warranty and limitation of liability
TypeMates fonts can be returned or replaced only if they are defective. Defective fonts will be replaced if you have a valid proof of purchase and inform us about the error within 30 days of purchase. This warranty does not apply to font data that has been converted, manipulated or altered by you.
If not caused by gross negligence or malicious intent by us, TypeMates shall not be liable for any consequences, property or legal responsibility — including, but not limited to, lost profits and/or lost data — as a consequence of using our fonts.

Termination
Any violation of this agreement by you, the licensee, will terminate this license. In case of termination, you are obligated to immediately remove all our fonts and all copies from your system and certify this to us, the licensor.

Jurisdiction
This Agreement shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany. This Agreement shall not be subject to the United Nations Convention on the International Sale of Goods, the application of which is expressly excluded.
The court of jurisdiction is in Hamburg, Germany.

Miscellaneous
TypeMates reserves the right to modify this license at any time without notice. However, it will not restrict your previously purchased rights within the license.
Should a regulation of this contract be invalid in whole or part, the validity of other regulations shall remain unaffected.

Contact
In case of doubt or other questions please contact us at any time:
Please send inquiries by e-mail to hej@typemates.com. On our website www.typemates.com you can also find our telephone and postal contacts.

Version 2.0

February 2018