Endnutzer-Lizenzvereinbarung

Smart Embedding Lizenz

Ob iOS Applikation, ePub oder AndroidTV – egal welches Endgerät: Unsere Embedding Lizenz erlaubt es, Schriften in beliebig viele Applikationen (z.B. eine App, ein eBook oder eine SmartWatch) einzubetten, solange diese das gleiche Projekt repräsentieren und die Limits der Lizenz nicht überschritten werden.
Als Bonus zur Smart Embedding Lizenz gibt es noch eine Desktop Lizenz für einen Arbeitsplatz gratis dazu, um die Schrift in Design-Skizzen zum Programmcode zu nutzen.

Das folgende Dokument ist ein Vertrag zwischen dem Schriftnutzer (Lizenznehmer) und den TypeMates, J.Runge, N.Thomsen-Habermann, L.Fischbach GbR (Lizenzgeber). Um unsere Fonts benutzen zu dürfen, müssen die in diesem Vertrag festgehaltenen Bedingungen akzeptiert werden.

Für die Nutzung unserer unsere Fonts (Schrift-Software) muss eine entsprechende Lizenz käuflich erworben werden. Mit dem auf dieser Lizenz wird kein Besitz erworben, sondern lediglich das nicht-exklusive Recht, die Fonts unter den entsprechenden Bedingungen zu verwenden.

Unsere Fonts werden je nach Lizenz in den Formaten OpenType (OTF), TrueType (TTF) sowie in den WebFont Formaten (EOT, WOFF, WOFF2) geliefert. Zusätzliche Formate sind auf Anfrage erhältlich, können aber eine neue Lizenz erfordern.

Der Kauf oder die Installation der TypeMates Fonts geht mit Zustimmung folgender Bedingungen einher:

Die Fonts können in einer App, in ein eBook oder andere Software eingebettet werden. Es spielt keine Rolle, welche Art der mobilen Plattform oder Endgerät hierbei genutzt wird bzw. ob die App für iOS, Android oder Windows Phone programmiert wird oder das eBook ein dynamische PDF, ein EPUB 2.01 oder ein KF8 Format ist.

Die Anzahl der Embedding Projekte wird einmalig berechnet und ist zeitlich und räumlich unbegrenzt, allerdings müssen alle Applikationen das gleiche Projekt repräsentieren.

Die Nutzung ist auf die Anzahl der auf der Rechnung angegebenen Embedding Projekte oder eBooks limitiert. Werden die Fonts in mehr Embedding Projekten verwendet als in der Rechnung definiert, wird das Nutzungsrecht ungültig.

Folglich sollte die Lizenz erweitert werden, wenn sich in der Verwendung der Fonts abzeichnet, dass mehr Embedding Projekte benötigt werden – z.B. wenn es Ableger von einer umsatzstarken App geben soll.

Zudem können die Fonts auf einem einzigen Desktop-Computer installiert und dort genutzt werden, um im kleinen Rahmen Grafiken und Layouts für die Applikationen zu erstellen. Für die Nutzung der Schrift auf dem Desktop-Computer über den Bezug der Applikationen hinaus oder für die Installation für mehrere Nutzer wird eine Desktop+Web Lizenz benötigt.

Die Fonts müssen sicher eingebettet werden, sodass kein Dritter sie extrahieren kann, um sie zu nutzen.

Es ist erlaubt eine Sicherungskopie der Fonts auf einem weiteren Rechner machen. Zusätzlich können registrierte Nutzer auf www.typemates.com bereits lizenzierte Fonts jederzeit über den Online-Account neu he­run­ter­la­den.

Der Lizenznehmer darf unsere Fonts nicht in andere Font-Formate konvertieren, sie modifizieren, dekompilieren oder Dritte damit beauftragen.

Die Lizenz ist nicht übertragbar. Sollte der Lizenznehmer die Schrift irgendwann nicht mehr benutzen, dürfen die Fonts sowie die damit verbundenen Nutzungsrechte nicht an eine weitere Person abgetreten werden. Die Font-Lizenz und damit verbundenen Fonts dürfen demnach nicht weiterverkauft oder sublizensiert werden.

Die Fonts dürfen nicht an Personen weitergeben werden, die keine Inhaber der Lizenz sind.

Es ist nicht erlaubt die Fonts in Hardware einzubetten (z.B. in Displays von Waschmaschinen, Toastern oder Endgeräten wie GPS-Navigation, eReadern). Für diese Anwendungen werden erweiterte und kundenspezifische Lizenzen benötigt.

Sollte der jährliche Nettogewinn des Lizenznehmers 15 Millionen Euro übersteigen, ist es nicht erlaubt die Schrift ohne Nachfrage in einem Logo zu verwenden, sie für die Übertragungen im Fernsehen, Kinofilm oder Internet-Stream zu nutzen oder für Produkte einzusetzen, welche die individuellen Buchstabenformen reproduzieren wie z.B. Hausnummern, Stempel, Bastelvorlagen, selbstklebende oder ausgestanzte Buchstaben.

Garantie & Haftungsbeschränkung

TypeMates Fonts können nur zurückgegeben oder umgetauscht werden, wenn diese defekt sind. Fehlerhafte Fonts werden nur dann ersetzt, wenn ein gültiger Kaufbeleg vorgewiesen werden kann und wir innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf über den Fehler informiert werden. Die Garantie gilt nicht für Font-Daten, die nach dem Kauf umgewandelt, manipuliert oder geändert wurden.

Wenn nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits verursacht, haften die TypeMates nicht für irgendeine Form von Folge- und Vermögensschäden oder juristischer Verantwortung – einschließlich entgangener Gewinne und verlorener Daten – die durch das Verwenden unserer Fonts entstehen könnten.

Kündigung

Jede Verletzung dieser Vereinbarung durch den Lizenznehmer beendet diese Lizenz. Im Falle der Beendigung ist der Lizenznehmer verpflichtet sofort die Fonts und alle Kopien aus dem System zu entfernen und uns (dem Lizenzgeber) dies zu bescheinigen.

Gerichtsbarkeit

Diese Vereinbarung unterliegt den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese Vereinbarung unterliegt nicht der Konvention der Vereinten Nationen über internationale Warenverkaufsverträge, deren Anwendung ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Gerichtsstand ist in Passau, Deutschland.

Sonstiges

Die TypeMates behalten sich das Recht vor, diese Lizenz jederzeit zu modifizieren ohne den Lizenznehmer darüber zu informieren. Jegliche Änderungen, die durch uns vorgenommen werden können, wirken sich allerdings nicht auf die bereits erworbenen Rechte des Lizenznehmer aus oder schränken diese in irgendeiner Art und Weise ein. Sollte eine Regelung dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.

Kontakt

Bei Ungewissheit oder anderen Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung:

Anfragen bitte per Mail an hej@typemates.com senden. Auf unserer Website www.typemates.com lässt sich zudem unser Telefon- und Postkontakt finden.

Version 3.0
Februar 2019

End User Licence Agreement

Smart Embedding Licence

Whether it’s an iOS application, ePub or AndroidTV, or some other device: our Smart Embedding licence allows you to embed the fonts in any application (e.g. App, eBook or SmartWatch), as long as it’s part of the same project and will not exceed the download limit of the licence.
In addition to the Smart Embedding licence, we will give you one User Desktop Licence to test the fonts during the pre-coding design process.

The following is an agreement between you (the user/licencee) and the foundry TypeMates (licencer / TypeMates, Runge Thomsen GbR). If you do not accept these terms, you will not be able to purchase the font software licence and you may not use the fonts.

What you are purchasing from TypeMates is a licence to use our fonts (font software). You are purchasing the rights to use the fonts with respect to the following terms and conditions. You are not purchasing the copyright of the typeface.

Depending on the license, our fonts will be delivered in the following formats: OpenType (OTF), TrueType (TTF), as well as WebFont formats (EOT, WOFF, WOFF2). Additional formats are available on request, but may require an additional licence.

With the purchase or installation of our fonts you agree to the following:

You may embed the fonts in an app, eBook or other software. It does not matter what kind of mobile platform or device is used; nor does it matter whether the app is made for iOS, Android or Windows phone, or the eBook a dynamic PDF, EPUB 2.01 or a KF8 format.

You will be charged once, with the price based on the quantity of downloads you require in total for your embedding product. Downloads are time based, are not limited by geography, but all applications using the fonts must represent a single project.

The use of this font is limited to the number of app and eBook downloads detailed on the invoice you received with the purchase of the font. If your app sells way better than expected and there are more downloads than detailed on the invoice, you will lose the right to continue to use the fonts until you update your license to include additional downloads.

You may install the fonts on one computer to use and test it in your layouts and to make mockups of your application. If you want to use the font for other projects on your computer, you will need to purchase a proper Desktop+Web licence.

You must embed the fonts in a secure way, so that no one else may export or use the fonts.

You may make a back-up copy on a second computer. Registered users of www.typemates.com are, through their account, able to download fonts they have licenced at any time.

You may not convert the fonts to other font formats, nor may you modify, decompile or instruct a third party to convert, modify or decompile them.

This licence is not transferable. In the event that you do not want to use the font, you may not give your right to use or licence to a third party and you cannot sell, nor sub-licence the font licence or fonts.

You may not give the fonts to a person who does not own a licence for the font.

You may not embed the fonts into hardware (for example: the displays of washing machines, toasters, or devices like a GPS navigator or eReader). To do that, you will need a custom licence and should contact us.

If the yearly gross revenue of the licencee exceeds € 3,000,000 the licencee is not allowed to use our fonts in their logo, in television broadcasts, cinema movies or in internet streams. Furthermore the licencee may not use our fonts for products that reproduce letter shapes like, for example, house numbers, stamps, craft templates or punched letters. Usage of this sort requires an enlarged and customised licence and, if you are in doubt, contact us for more information.

Warranty and limitation of liability
TypeMates fonts can be returned or replaced only if they are defective. Defective fonts will be replaced if you have a valid proof of purchase and inform us about the error within 30 days of purchase. This warranty does not apply to font data that has been converted, manipulated or altered by you.
If not caused by gross negligence or malicious intent by us, TypeMates shall not be liable for any consequences, property or legal responsibility — including, but not limited to, lost profits and/or lost data — as a consequence of using our fonts.

Termination
Any violation of this agreement by you, the licensee, will terminate this license. In case of termination, you are obligated to immediately remove all our fonts and all copies from your system and certify this to us, the licensor.

Jurisdiction
This Agreement shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany. This Agreement shall not be subject to the United Nations Convention on the International Sale of Goods, the application of which is expressly excluded.
The court of jurisdiction is in Hamburg, Germany.

Miscellaneous
TypeMates reserves the right to modify this license at any time without notice. However, it will not restrict your previously purchased rights within the license.
Should a regulation of this contract be invalid in whole or part, the validity of other regulations shall remain unaffected.

Contact
In case of doubt or other questions please contact us at any time:
Please send inquiries by e-mail to hej@typemates.com. On our website www.typemates.com you can also find our telephone and postal contacts.

Version 1.0

November 2016