Endnutzer-Lizenzvereinbarung

Desktop+Web Lizenz

Da modernes Grafikdesign fast immer in Print und Screen Medien denkt, können unsere Schriften mit der kombinierten Lizenz für Desktop- und Web-Nutzung auf einem Computer installiert und dort mit allen Programmen (z.B. Microsoft Office oder Adobe Software) genutzt sowie parallel die mitgelieferten WebFonts über die @font-face Technologie selbst gehostet und in das entsprechende Webprojekt eingebettet werden.

Das folgende Dokument ist ein Vertrag zwischen dem Schriftnutzer (Lizenznehmer) und den TypeMates, J.Runge, N.Thomsen-Habermann, L.Fischbach GbR (Lizenzgeber). Um unsere Fonts benutzen zu dürfen, müssen die in diesem Vertrag festgehaltenen Bedingungen akzeptiert werden.

Für die Nutzung unserer unsere Fonts (Schrift-Software) muss eine entsprechende Lizenz käuflich erworben werden. Mit dem auf dieser Lizenz wird kein Besitz erworben, sondern lediglich das nicht-exklusive Recht, die Fonts unter den entsprechenden Bedingungen zu verwenden.

Unsere Fonts werden je nach Lizenz in den Formaten OpenType (OTF), TrueType (TTF) sowie in den WebFont Formaten (EOT, WOFF, WOFF2) geliefert. Zusätzliche Formate sind auf Anfrage erhältlich, können aber eine neue Lizenz erfordern.

Der Kauf oder die Installation der TypeMates Fonts geht mit Zustimmung folgender Bedingungen einher:

Die Fonts können auf Computern installiert und über @font-face in Webseiten eingebettet werden.

Die Anzahl der Nutzer oder Seitenabrufe pro Monat wird einmalig berechnet und ist zeitlich und räumlich unbegrenzt, allerdings müssen die Nutzer zur gleichen Organisation/Agentur gehören bzw. alle Domains und Subdomains müssen dem selben Lizenzinhaber gehören.

Die Nutzung ist auf die Anzahl der auf der Rechnung angegebenen Nutzer (Desktop) bzw. Seitenabrufe pro Monat (Web) limitiert. Bei einer Verwendung der Fonts auf mehr Desktop-Computern oder mit mehr Seitenabrufe als in der Rechnung definiert, ist das Nutzungsrecht nicht mehr gültig. Folglich sollte die Lizenz erweitert werden, wenn sich in der Verwendung der Fonts abzeichnet, dass diese umfangreicher genutzt werden.

Die Fonts dürfen in statische Dokumente (z.B. PDF) eingebettet werden. Sie müssen allerdings sicher eingebettet werden (read/print-only mode), sodass der Empfänger der Dokumente die Fonts nicht extrahieren und selbst nutzen kann.

Der Lizenznehmer darf unsere Fonts nicht in andere Font-Formate konvertieren, sie modifizieren, dekompilieren oder Dritte damit beauftragen. Ein Subsetting der WebFonts ist jedoch erlaubt.

Es ist erlaubt eine Sicherungskopie der Fonts auf einem weiteren Rechner zu machen. Zusätzlich können registrierte Nutzer auf www.typemates.com bereits lizenzierte Fonts jederzeit über den Online-Account neu he­r­un­ter­la­den.

Die erworbene Lizenz ist nicht übertragbar. Sollte der Lizenznehmer die Schrift irgendwann nicht mehr benutzen, dürfen die Fonts sowie die damit verbundenen Nutzungsrechte nicht an eine weitere Person abgetreten werden. Die Font-Lizenz und damit verbundenen Fonts dürfen demnach nicht weiterverkauft oder sublizensiert werden.

Unsere Fonts dürfen nicht an Personen weitergeben werden, die keine Inhaber der Lizenz sind. In besonderen Fällen kann die Schrift an die Druckvorstufe mitgereicht werden. In diesem Fall muss die Druckvorstufe die Bedingungen dieser Lizenz ebenfalls akzeptieren und nach Beendigung des Auftrags die Fonts umgehend deinstallieren.

Die Fonts dürfen nicht in eine App oder ein eBook eingebettet werden. Dafür wird eine Smart Embedding Lizenz benötigt. Diese Lizenz ist ebenfalls in unserem Shop erhältlich. Bei Fragen diesbezüglich stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Es ist nicht erlaubt die Fonts in Hardware einzubetten (z.B. in Displays von Waschmaschinen, Toastern oder Endgeräten wie GPS-Navigation, eReader). Für diese Anwendungen werden erweiterte und kundenspezifische Lizenzen benötigt.

Sollte der jährliche Nettogewinn des Lizenznehmers 15 Millionen Euro übersteigen, ist es nicht erlaubt die Schrift ohne Nachfrage in einem Logo zu verwenden, sie für die Übertragungen im Fernsehen, Kinofilm oder Internet-Stream zu nutzen oder für Produkte einzusetzen, welche die individuellen Buchstabenformen reproduzieren wie z.B. Hausnummern, Stempel, Bastelvorlagen, selbstklebende oder ausgestanzte Buchstaben.

Nutzungen in dieser Größenordnung können den Erwerb einer erweiterten und kundenspezifischen Lizenz erfordern. Bei Ungewissheit zu dieser Art der Nutzung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Garantie & Haftungsbeschränkung

TypeMates Fonts können nur zurückgegeben oder umgetauscht werden, wenn diese defekt sind. Fehlerhafte Fonts werden nur dann ersetzt, wenn ein gültiger Kaufbeleg vorgewiesen werden kann und wir innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf über den Fehler informiert werden. Die Garantie gilt nicht für Font-Daten, die nach dem Kauf umgewandelt, manipuliert oder geändert wurden.

Wenn nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits verursacht, haften die TypeMates nicht für irgendeine Form von Folge- und Vermögensschäden oder juristischer Verantwortung – einschließlich entgangener Gewinne und verlorener Daten – die durch das Verwenden unserer Fonts entstehen könnten.

Kündigung

Jede Verletzung dieser Vereinbarung durch den Lizenznehmer beendet diese Lizenz. Im Falle der Beendigung ist der Lizenznehmer verpflichtet sofort die Fonts und alle Kopien aus dem System zu entfernen und uns (dem Lizenzgeber) dies zu bescheinigen.

Gerichtsbarkeit

Diese Vereinbarung unterliegt den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese Vereinbarung unterliegt nicht der Konvention der Vereinten Nationen über internationale Warenverkaufsverträge, deren Anwendung ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Gerichtsstand ist in Passau, Deutschland.

Sonstiges

Die TypeMates behalten sich das Recht vor, diese Lizenz jederzeit zu modifizieren ohne den Lizenznehmer darüber zu informieren. Jegliche Änderungen, die durch uns vorgenommen werden können, wirken sich allerdings nicht auf die bereits erworbenen Rechte des Lizenznehmer aus oder schränken diese in irgendeiner Art und Weise ein. Sollte eine Regelung dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.

Kontakt

Bei Ungewissheit oder anderen Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung:

Anfragen bitte per Mail an hej@typemates.com senden. Auf unserer Website www.typemates.com lässt sich zudem unser Telefon- und Postkontakt finden.

Version 3.0
Februar 2019

End User Licence Agreement

Desktop+Web Licence

Modern graphic design almost always involves design for print and screen — and that is why we came up with a licence that includes both desktop and web uses. Now you can install the fonts on your computer, use them in all your programmes (Microsoft office, Adobe software…) and at the same time you can embed the included WebFonts through @font-face technology in the corresponding web project.

The following is an agreement between you (the user/licencee) and the foundry TypeMates (licencer / TypeMates, Runge Thomsen GbR). If you do not accept these terms, you will not be able to purchase the font software licence and you may not use the fonts.

What you are purchasing from TypeMates is a licence to use our fonts (font software). You are purchasing the rights to use the fonts with respect to the following terms and conditions. You are not purchasing the copyright of the typeface.

Depending on the license, our fonts will be delivered in the following formats: OpenType (OTF), TrueType (TTF), as well as WebFont formats (EOT, WOFF, WOFF2). Additional formats are available on request, but may require an additional licence.

With the purchase or installation of our fonts you agree to the following:

You are allowed to install the fonts on your computer and embed them on websites via @font-face.

You will be charged once, with the price based on the number of users and/or estimated pageviews per month that you require. Pageviews are time based, are not limited by geography, but pageviews must be for pages that belong to the same organisation/agency and all domains and sub-domains must belong to the licencee.

The use of this font is limited to the number of users and the number of pageviews detailed on the invoice you received with the purchase of the font. If you increase the number of users or pageviews beyond the number detailed on the invoice, you will lose the right to continue to use the fonts until you update your license to include additional users or pageviews.

You may embed the fonts in static documents (e.g. PDFs). However, you have to take care they are securely embedded (in read/print-only mode), ensuring the recipient cannot extract the fonts.

You may not convert the fonts to other font formats, nor may you modify, decompile or instruct a third party to convert, modify or decompile them. Nevertheless, you are allowed to subset our WebFonts.

You may make a back-up copy on a second computer. Registered users of www.typemates.com are, through their account, able to download fonts they have licenced at any time.

This licence is not transferable. In the event that you do not want to use the font, you may not give your rights of use or licence to a third party and you cannot sell, nor sub-licence the font licence or fonts.

You may not give the fonts to a person who does not own a licence for the font. (In special cases the fonts may be given to a printer, but they have to accept the licence and delete/uninstall the fonts after finishing the job)

You may not embed the fonts into an app, or eBook without a Smart Embedding licence. Contact us, or just purchase one directly in our shop.

You may not embed the fonts into hardware (for example: the displays of washing machines, toasters, or devices like a GPS navigator, eReader). To do that, you will need a custom licence and should contact us.

If the yearly gross revenue of the licencee exceeds € 3,000,000 the licencee is not allowed to use our fonts in their logo, in television broadcasts, cinema movies or in internet streams. Furthermore the licencee may not use our fonts for products that reproduce letter shapes like, for example, house numbers, stamps, craft templates or punched letters. Usage of this sort requires an enlarged and customised licence and, if you are in doubt, contact us for more information.

Warranty and limitation of liability
TypeMates fonts can be returned or replaced only if they are defective. Defective fonts will be replaced if you have a valid proof of purchase and inform us about the error within 30 days of purchase. This warranty does not apply to font data that has been converted, manipulated or altered by you.
If not caused by gross negligence or malicious intent by us, TypeMates shall not be liable for any consequences, property or legal responsibility — including, but not limited to, lost profits and/or lost data — as a consequence of using our fonts.

Termination
Any violation of this agreement by you, the licensee, will terminate this license. In case of termination, you are obligated to immediately remove all our fonts and all copies from your system and certify this to us, the licensor.

Jurisdiction
This Agreement shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany. This Agreement shall not be subject to the United Nations Convention on the International Sale of Goods, the application of which is expressly excluded.
The court of jurisdiction is in Hamburg, Germany.

Miscellaneous
TypeMates reserves the right to modify this license at any time without notice. However, it will not restrict your previously purchased rights within the license.
Should a regulation of this contract be invalid in whole or part, the validity of other regulations shall remain unaffected.

Contact
In case of doubt or other questions please contact us at any time:
Please send inquiries by e-mail to hej@typemates.com. On our website www.typemates.com you can also find our telephone and postal contacts.

Version 1.0

November 2016